tt töff garage truttmann
- Ihre Profis in Cham

Was wollen wir mit der tt töff garage truttmann?

Die tt töff garage truttmann AG unterhält und repariert Motorräder und Roller von aktiven, anspruchsvollen Fahrern.

Sie schafft Kundenvertrauen durch Ihre Offenheit, die persönliche Beratung durch den Mechaniker, der das Fahrzeug auch tatsächlich repariert und durch die gemeinsam mit dem Kunden erarbeitete optimale Lösung für ein Problem.

Sie löst auch technisch hoch komplexe Probleme, die überdurchschnittliche Kenntnisse und Erfahrung erfordern. Ihre Mechaniker verfolgen ein Problem so lange, bis es gelöst ist. Kunden kommen zum Teil von weit her, weil sie sich versprechen, dass ein ärgerliches Problem, an dem sich schon viele Motorradgeschäfte versucht haben, endlich gelöst wird.

Der Kunde trifft bei jedem Besuch auf einen persönlich bekannten Spezialisten, mit dem er über alles fachsimpeln kann oder der ihm hilft, seine Investition optimal zu erhalten.

Was unsere Kunden über uns sagen

Unsere Kunden kommen aus allen sozialen Schichten: Dabei liegt uns der kleine Pfupf genauso am Herzen wie der gestandene Familienvater. Ohne Unterschied freuen wir uns über den Polizisten, der in seiner Freizeit die Strasse einmal anders erleben will und den Manager, der auf einem rassigen Töff sein Hirn auslüften will. Damit Sie sich selbst überzeugen können, drucken wir einige Reaktionen unserer Kunden für Sie ab:

Als „alter Töff-Hase" schätze ich das stets freundliche, ja sogar kollegiale Verhältnis mit Franz Truttmann und seiner kompetenten und hoch motivierten Crew.
Deshalb möchte ich jedem „Töff-Freak" Folgendes ans Herz legen:
Ein Motorrad könnt ihr in jedem beliebigen Motorrad-Geschäft kaufen. Aber die extra Portion Fachwissen, Professionalität, Freundlichkeit sowie Vertrauen gibt es nur bei „tt-toeff"-truttmann kostenlos dazu.
Denn gerade in der heutigen wirtschaftlich turbulenten Zeit, ist es doch ein schönes Gefühl, wenn der Kunde wirklich noch König ist...
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Franz und Team macht weiter so!
- Kurt Neuhaus, Luzern

Unser Team - Ihre Ansprechpartner

Geschäftsleitung

Franz Truttmann

Seit 1986 Motorrad- und Automechaniker

  • Bis Aug.1999 Miteigentümer und Geschäftsführer der B&T, Bucher und Truttmann Autos Motos, Ättenschwil
  • Seit Sept. 1999 Inhaber der tt töff gararge truttmann, Cham
  • Rennmechaniker von Edwin Weibel in den Jahren 1992, 1993
  • Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Superbike1992 und 1993, auf Ducati mit E. Weibel
  • Bester Honda-Mechaniker der Schweiz im Jahre 1991
  • Honda-Mechaniker Vize-Europameister 1996
  • Bei jedem Wetter mit dem Töff unterwegs um ein Gelati zu essen

Sandra Truttmann

Büro Allerlei

Mag gerne PS !

Mitarbeiter

Piero Ammann

Motorradmechaniker

  • Im Team seit  August 2015
  • Technikbegeistert seit Kindesbeinen
  • Seine grösste Freude: Supermotard und Motocross.
  • Auch ab und zu mit seiner R1 auf der Rennstrecke anzutreffen

 

Roland Gwerder

Motorradmechaniker

  • Im Team seit November 2020
  • Vorallem bei schönem Wetter mit dem Töff unterwegs
  • Schraubt auch gerne an Autos

Dominic Schnider

Verkäufer

  • Im Team seit Juni 2022
  • Fühlt sich mit seiner Africa Twin auf Asphalt sowie auf losem Untergrund sehr wohl.
  • Bringt Erfahrung aus der Werkstatt in den Verkauf.

Joseph Galea

Motorradmechaniker

  • Im Team seit Mai 2022
  • Ist bei schönem Wetter auf dem Nürburgring mit dem Motorrad anzutreffen
  • In Malta aufgewachsen und seit Anfangs 2022 in der Schweiz
  • Fühlte sich auf Schweizer Passstrassen auf anhieb wohl
  • Sammelte auf seiner CBR 600 RR viel Rennstrecken Erfahrung und wechselte dann auf eine 1000er

Tobias Ehrler

Motorradmechaniker

  • Im Team seit Sommer 2023
  • Erfahrung aus Auto- und Lastwagen Werkstätten.
  • Technikbegeistert für alles was Motor und Räder hat.
  • Verbringt den freien Montag gerne auf dem Motocross oder seinem Enduro.
  • Fine-Tuning Freak

Armin Arnold

Auszubildender Motorradmechaniker

  • Im Team seit August 2023.
  • Momentan noch mit 125 ccm anzutreffen.
  • Seine ersten Versuche auf dem Motocrosstöff schon hinter sich.
  • Leidenschaftlicher Ruderer
  • Rudern und Motorradfahren kann im Wasser enden

Roger Lang

Allrounder

  • Im Team seit Januar 2024
  • Seit Kindesalter auf dem Supermotoard anzutreffen.
  • Rennsport angefressen.
  • Seit ein paar Jahren auch auf der Strasse anzutreffen.

Harry Schriber

Allrounder

  • Im Team seit März 2024
  • Ist und bleibt ein treuer 2 Zylinder Fahrer.
  • Vom V2 im MT-01 zum Reihen 2 im CRF 1000 Adventure
  • Fährt auch gerne mal 10'000km in 10 Tagen.

 

 

 

Technische Perfektion und maximale Sicherheit

Wenn Sie tt-töff und Franz Truttmann nicht kennen, werden Sie sich fragen: Welche Qualität kann diese Firma bringen und soll ich mein Motorrad dieser Garage anvertrauen? Vielleicht kann ein Blick in die Geschichte des Unternehmens zur Klärung dieser Frage beitragen.

Auf einen Punkt gebracht: Ich war Rennmechaniker von Edwin Weibel und ich bin Vater von vier Kindern. Deshalb sind meine beiden wichtigsten Ziele: Technische Perfektion und maximale Sicherheit.

Anfangs der Neunziger-Jahre war ich Rennmechaniker von Edwin Weibel auf Ducati. Zusammen mit dem Rennstall von Schnider Coarse waren wir ein Power-Team und gewannen zwei Mal die Deutsche Meisterschaft im Superbike. Was war mein Beitrag? Natürlich die optimale Präparation des Fahrzeuges und die technische Führung des Athleten auf dem Kurs. Aber nicht nur das. Mein ebenso grosses Verdienst war Ruhe auszustrahlen, in der Hektik nicht den Kopf zu verlieren und die Einzelkämpfer zu einem Team zu vereinen.

Wie wird man Rennmechaniker? Selbstverständlich durch die Freude am Rennsport und die Hartnäckigkeit des Tüftlers. Allerdings reicht das nicht aus. Grundvoraussetzung ist eine solide mechanische Ausbildung. Als Maschinenmechaniker bot mir mein erster Arbeitgeber eine einmalige Gelegenheit: Für die Schilter-Landwirtschaftsfahrzeuge gab es zu dieser Zeit keinen ausreichenden Service mehr. Wir waren gezwungen, Ersatzteile zum Teil selbst herzustellen. Dieser Challenge war für mich eine hervorragende Schule: Ich lernte Präzisionsteile zu fräsen und zu drehen. Zudem mussten wir Lösungen für immer wiederkehrende technische Probleme lösen. Das hat meinen Blick geschärft für technische Lösungen, die durch Einfachheit und Cleverness überzeugen. Noch heute schlägt mein Herz höher, wenn ich in einem Motorrad eine Lösung entdecke, die einem kreativen Hirn entsprang und nicht bloss den Null-Acht-Fünfzehn Weg beschritt.

Daneben bin ich wie gesagt ein Familienmensch. Deshalb beschäftig mich auch das Risiko des Motorradfahrens. Viele meiner Kundinnen und Kunden sind Väter und Mütter und tragen eine grosse Verantwortung für ihre Kinder und Familien. Wenn ein Junger noch auf gut Glück durch eine Kurve ziehen kann, sollte sich ein Vater oder eine Mutter defensiver verhalten. Als Garagist und Berater will ich zu einer verantwortungsvollen Haltung beitragen.

Kontakt

tt töff garage truttmann Alte Steinhauserstr. 44 | 6330 Cham 041 741 36 36 info@tt-toeff.ch   So finden Sie uns (PDF Download)

Öffnungszeiten